Contact me

           

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

Pforzheim Leitbild

 

Leitbild Pforzheim

Dieses Projekt für die Stadt Pforzheim ist Ergebnis einer engen und interdisziplinären Kooperation zwischen den niederländischen Büros »Out Of Office« und »Van Dongen – Koschuch | Architects and Planners« sowie Vertretern der Stadt Pforzheim.
Als Fundament für eine langfristige stadtplanerische Strategie sollte ein Leitbild untersuchen, wie sich die Stadt definiert und wesentliche Potentiale und Stärken herausstellen. Unter dem Stichwort »Connecting the Dots« wurde zunächst eine vielschichtige Recherche angestellt. Neben der Analyse statistischer Daten und faktischer Quellen wurden auch Bürgerworkshops initiiert und Ergebnisse aus Bürgerbeteiligungs-Prozessen einbezogen. Es wurde das historische Erbe der Stadt ebenso einbezogen, wie sich abzeichnende Trends, die für die Zukunft der Stadt relevant sein können. 
Ergebnis war ein vereinfachtes Modell aus sechs Fokuspunkten, die für die Stadt identitätsstiftend sind, Potentiale bieten und Basis für eine langfristige Stadtentwicklung bieten können. 
Diese sechs Fokusfelder bilden in dem zusammenfassenden Buch die grundlegende Struktur und werden durch farbliche Codierung voneinander unterschieden. Das Verknüpfen der unterschiedlichen Quellen, die durch Piktogramme dargestellt sind, wird metaphorisch in Form einer durchgängigen, verbindenden Linie abgebildet.

Die gezeigten Bilder stammen aus einem vorläufigen Arbeitsexemplar, das als Diskussionsgrundlage an die Mitglieder des Gemeinderats der Stadt Pforzheim verteilt wurde.

 

Projektbeteiligte: 

Out Of Office: Sam Colijn, Ulrich Liesch
Van Dongen – Koschuch | Architects and Planners: Frits van Dongen, Patrick Koschuch, Lorna Gibson, Ard de Vries
Stadt Pforzheim: OB Gert Hager, Michael Wolf, Martin Göckler

2014