Contact me

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

Dr. Haus

 

Dr. Haus

Einzig das Thema »Gesundheitswesen« war bei diesem konzeptionellen Projekt vorgegeben, das im ersten Semester des Master-Studiengangs »Creative Direc­tion« an der HS Pforzheim entstand. Wir fokussierten uns auf das Problem, des häufig mangelhaften Informationsaustausch zwischen verschiedenen Dienstleis­tern im Gesundheitsbereich. Dazu sammelten wir zunächst unabhängig von bestimmten Kanälen Lösungsansätze und konzentrierten uns dann auf die Kon­zeption einer Smartphone-App. 

Die Applikation Dr. Haus ist eine Hommage an den traditionellen Hausarzt, der einst enger Vertrauter des Patienten war und durch regen Austausch mit Fach­ärzten und Apothekern dessen gesamte Krankengeschichte überblicken konnte. 
Dr. Haus sammelt alle Patientendaten, ordnet sie, verknüpft sie und macht sie dem Patienten als digitale Krankenakte mobil zugänglich. Dieser kann nun den Informationsfluss zwischen Ärzten, Apotheken und Kliniken steuern und steht so eigenverantwortlich im Zentrum. 
Durch die verbesserte Kommunikation ermöglicht er den einzelnen Dienstleis­tern bessere Beratung und Behandlung. Dabei kann er sich darauf verlassen, dass die Daten ohne sein Zutun nicht an Dritte weitergegeben werden. 

Projektpartner: Ana Chávez, Katharina Fischer, Ana Gatzionis, Julia Obermeier

2012